Wir über uns


Die Schnellen überholen die Langsamen – so lautet ein geflügeltes Wort, das sich hervorragend auf die moderne Arbeitswelt anwenden lässt. Inzwischen bedarf es allerdings einer Erweiterung: Die Flexiblen, da sind sich Trend- und Arbeitsforscher einig, überholen die Starren. Die PR Bürosysteme GmbH mit Sitz in Werl erstaunt dies nicht, denn sie reagiert bereits seit drei Jahrzehnten unverzüglich auf jede neue Entwicklung, die das Büroleben betrifft. Und manchmal ist sie auch schon ein Stück weiter. Berstende Aktenschränke und überfüllte Ablagekörbe, die noch vor wenigen Jahren zum Standardbild fast jeden Büros zählten, sind in vielen Unternehmen bereits Geschichte. Das moderne Büro mit einem digitalisierten Archiv ist heute ebenso Realität wie der sichere On-Demand-Zugriff auf Firmendaten von jedem Standort aus – und der Arbeitsplatz der Zukunft wird noch flexibler. „Egal, wie weit ein Unternehmen bei der Gestaltung moderner Büro-Konzepte gehen möchte, im Vordergrund steht bei uns immer die ganzheitliche Betreuung“, erklärt Geschäftsführer Klaus Paduch.

1984 gegründet, sah die Paduch und Rother GmbH schon damals in den Bereichen Bürobedarf, Büromöbel und Büromaschinen ihr Hauptbetätigungsfeld. Nach der Trennung von der Bürobedarfssparte und dem Umzug in größere Geschäftsräume firmierte das Unternehmen 2008 zur PR Bürosysteme GmbH um. Seit 2010 konzentriert sich das zehnköpfige Team in den modernen Geschäfts- und Ausstellungsräumen am Langenwiedenweg 86 als Dienstleister voll auf seine Kernkompetenzen in den Bereichen Kopier- und Druckausgabesysteme sowie optimierte ergonomische Arbeitsplatzgestaltung. „Großen Wert“, so Klaus Paduch, „legen wir seit jeher auf eine persönliche Beratung und Nähe zum Kunden.“ Die Tatsache, dass die Mehrheit der Mitarbeiter dem Unternehmen seit mehr als 15 Jahren verbunden ist, unterstreicht dies sehr deutlich.